Susanne Henkel 2018-03-23T11:23:07+00:00

Susanne Henkel

Susanne, warum die Online-Coaching Akademie FAMILIENBANDE? Wie kam es zu dem Projekt?

Astrid und ich arbeiten beide seit Jahren in unseren Coaching Praxen ganz klassisch offline mit unseren Klienten und mit Teams.
Im Zuge der Digitalisierung ändern sich aber natürlich auch die Anforderungen an ein Coaching.
Mit unserer Akademie wollen wir einen Ort schaffen, an dem Menschen sich gemeinsam weiterentwickeln können. Dabei nutzen wir all unsere Expertise aus dem klassischen systemischen Coaching und kombinieren das mit den Fortschritten unserer digitalisierten Welt und bieten so die Möglichkeit zu einem jederzeit orts- und zeitunabhängigen systemischen Coaching.

Und FAMILIENBANDE heißen wir, weil wir glauben, dass wir Menschen alle irgendwie verbunden und eigentlich eine große Familie sind.
Und wie in einer echten Familie klappt es auch bei uns besser untereinander, wenn wir reflektierter und bewusster mit uns und unseren Mitmenschen umgehen.

Welche Erfahrungen hast Du im Bereich Coaching & Beratung? Hast Du eine profesionelle Ausbildung als Coach?

Selbstverständlich. Eine solche Arbeit, wie wir sie machen, erfordert eine solide theoretische und wissenschaftlich fundierte Basis, die dann um Erfahrung und Empathie ergänzt einen guten Coach ausmacht.
Ich habe eine vom Deutschen Coaching Verband e.V. zertifizierte Ausbildung zum systemischen Coach bei der Diplom Psychologin Elke Sieger in Darmstadt absolviert und bin selbst auch Mitglied im DCV eV.
In meiner Coaching Praxis arbeite ich zum einen mit Privatpersonen, zum anderen werde ich von Unternehmen für das Coaching von Führungskräften und Teams gebucht.
Außerdem bin ich ausgewählter emotion Coach, der Zeitschrift „emotion“.

Es gibt schon einige Online-Coaching-Programme auf dem Markt. Was ist das besondere an denen der Online-Coaching-Akademie FAMILIENBANDE?

Coaching ist leider kein geschützter Begriff!
Online-Coaching-Programme, die versprechen in 10 Schritten zu Reichtum, Glück und durchschlagendem beruflichen Erfolg zu führen, sind nicht mit unseren Programmen vergleichbar.
Wir arbeiten online wie offline mit der Haltung eines professionell ausgebildeten systemischen Coaches. Wir versprechen keine Wunder, aber wir helfen Menschen, deren Themen zu unseren Programmen passen sehr intensiv, um wieder in Gelassenheit, Ruhe, Zuversicht oder Selbstführungskraft zu kommen und sich mit ihren Themen weiter- oder über sie hinaus zu entwickeln.
Jeder der den Willen zur Veränderung mitbringt wird mit unseren Programmen wachsen. Coaching hat immer etwas mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun, und dafür schaffen unsere Programme den Rahmen.

Uns ist Qualität wichtig!
Sowohl was uns selbst angeht, als auch im Hinblick auf die Inhalte, die Struktur und das Handling unserer Programme
Unsere Akademie ist so aufgebaut, dass wir das Erlebnis und den Nutzen eines systemischen Coachings komplett in das Online Format übertragen haben.
Jedes unserer Online-Coaching-Programme dauert 12 Wochen.  Ein systemisches Coaching mit 12 Sitzungen und über den Zeitraum von 12 Wochen hat einen realen Wert von 3.950,00 EUR und unterstützt effektiv das Durchlaufen des Lösungs- oder Verarbeitungsprozesses, so dass eine echte Veränderung eintreten wird.

Welche Themenkomplexe bietet Ihr an und was erwartet Eure Kunden in der systemischen Online-Coaching Akademie FAMILIENBANDE sonst noch?

Wir haben in unserer Online-Coaching Akademie derzeit mehrere Säulen:
Für alle Menschen die grundsätzlich Interesse an systemischem Coaching, persönlicher Weiterentwicklung und Selbstreflexion haben, bieten wir komplett kostenlose Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen:

Unser Podcast „ZEIT FÜR FAMILIENBANDE“ bei iTunes oder Podcast.de,
unser YouTube Kanal „Systemische Online Coaching Akademie FAMILIENBANDE
und unser Blog LESESTOFF

Wer tiefer einsteigen möchte, für den sind unsere systemischen Online-Coaching-Programme das Richtige.

Derzeit bieten wir systemische Online-Coaching-Programme aus drei Bereichen an:

Selbstliebe
Lebenskrisen
Kommunikation

Selbstliebe ist die Basis eines freien, selbstbestimmten und glücklichen Lebens. Wir brauchen sie zum Beispiel für gesunde Partnerschaften und beruflichen Erfolg, aber auch, um uns abzugrenzen und zu schützen.
Lebenskrisen passieren meist plötzlich und mit brutaler Wucht. Ein Angehöriger stirbt, eine Scheidung steht an, der Job ist weg oder wir leben seit Jahren schweigend neben einem Süchtigen und wollen plötzlich nicht mehr.
Kommunikation, ist die Verbindung zwischen uns Menschen. Je feiner wir sie beherrschen, umso reibungsloser werden wir klar kommen.

Warum mit Astrid?

Ich sage nur: FAMILIENBANDE
Wir sind seit 27 Jahren befreundet und uns Familie.
Astrid ist oft meine schärfste Kritikerin und genauso oft meine größte Unterstützerin.
Sie ist extrem klar in ihrer Kommunikation und mir ein Vorbild darin, unangenehme Dinge oder Kritik zu äußern. Und sie ist
ein Mensch der sich entwickelt. Sie steht nie still was ihre persönliche Weiterentwicklung und ihr inneres Wachstum angeht.
Ich bin mir sicher, irgendwann wird sie eine Riesin sein!

Wie in einer richtigen Familie sind wir allerding auch in Vielem verschieden, wissen das aber zum Vorteil der Sache zu nutzen.
Außerdem ist Astrid nicht nur eine phantastische Freundin, sondern natürlich auch eine hervorragende und erfahrene Kollegin.
Und uns beide eint, dass wir der Überzeugung sind, dass Coaching mehr ist, als nur ein Kaffeeklatsch. Uns beiden geht es darum, Programme auf sehr hohem inhaltlichem Niveau anzubieten, die unseren Kunden den Rahmen bieten stringent und effektiv Dinge zu verändern.

Worauf kann man sich in den nächsten Wochen und Monaten freuen?

Eine Menge…
Der Podcast sendet ja bereits mit riesigem Erfolg.
Mitte des Jahres geht der YouTube Kanal an den Start und die Registrierung für die ersten Online-Coaching-Programme zu den Themen Selbstliebe und Lebenskrisen wird möglich. Die Programme selbst beginnen im Herbst.
2019 werden alle weiteren Programme produziert sein und wir entwickeln bereits Neue.

Darüber hinaus wird die systemische Online-Coaching Akademie FAMILIENBANDE auch Aus- und Fortbildungen anbieten.

Also wir sind in Bewegung und genau das wollen wir auch unseren Followern und Kunden schenken.
Den Startknopf, um Richtung zufriedenes und glückliches Leben in Bewegung zu kommen.

Kostenlos: eBook & Hypnose-Audio